Rückenschmerzen Markt Indersdorf

Die normale aufrechte Haltung, die im Jugendalter eingenommen wird, verändert sich mit den Jahren bei den meisten Menschen zum negativen. Bei orthopädischen Untersuchungen finde ich meist vorstehende Schultern, zunehmende Fehlhaltungen im Halswirbelsäulenbereich und vor allem schiefe Becken.

Neuerdings nimmt die Zahl der jungen Erwachsenen mit unspezifischen Rückenschmerzen zu. Bei einem Grossteil dieser Patientin ergibt die Untersuchung einen Beckenschiefstand, der nicht durch einen reelen Beinlängenunterschied verursacht wird.

 

Der Beckenschiefstand an sich ist kein Krankheitsbild- kann aber zur Ursache von Erkrankungen von Wirbelsäule/Hüfte und Knien werden.

Steht das Becken verwrungen, so werden angrenzende Strukturen (Muskeln, Bänder, Bandscheiben etc) in Mitleidenschaft gezogen. Folge ist zunächst eine Fehlstatik von Wirbelsäule (im Sinne einer aufsteigenden Kette) oder Hüfte/Knie/Sprunggelenk (absteigende Kette), die in einer Überbelastung (z.B. Bandscheibenvorfall) enden kann. Schmerz entsteht.

 

 

 

 

Krankengymnastik, mehr Bewegung und Muskelaufbau hilft selbstverständlich meistens gegen die Schmerzen, beseitigt jedoch weder Beckenschiefstand noch dessen Ursache. Einlagenversorgung gleicht die Beinlänge optisch aus, stabilisiert das Becken aber zusätzlich in seiner falschen Position (siehe Abbildung A und B).

 

Erst wenn die Ursache eines Beckenschiefstandes erkannt und behoben wird, kann der Körper wieder spannungsfrei funktionieren.

Die Ursachen sind sehr unterschiedlich. Es kann zum Beispiel ein Sturz gewesen sein, der die Beckenmuskulatur in seiner normalen Funktion blockiert, eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder ein hormonelles Problem.

 

Mit Hilfe von Untersuchungen der Muskulatur und seiner Ansteuerung mittels Applied Kinesiology kann die wirkliche Ursache für einen Beckenschiefstand herausgefunden und erfolgreich therapiert werden.

 

Ein Beckenschiefstand ist mitunter die Hauptursache von Rückenschmerzen