Philosophie meiner Praxis:

 

Zeit:

Auch in der Welt des Gesundheitswesen spielt Wirtschaftlichkeit eine wichtige Rolle. Die Einführung der Krankheitskodierung (ICD) und ärztlicher Abrechnung (GOÄ) drängt die ärztlichen Institutionen zur Abfertigung von immer mehr Patienten in kürzerer Zeit.

Oftmals bleiben nicht mehr als 10 Minuten für ausführliche Anamnese, dezidierte Untersuchung und Beratung.  

 

Der Dalai Lama wurde einmal gefragt, was ihn am meisten überrascht. Seine Antwort war: 

 

Irgendwie scheint da etwas wahres dran zu sein. In meiner Praxistätigkeit erlebe ich oft, daß Patienten viel Geld für Prestigeobjekte, Urlaube oder ähnliches ausgeben, aber nicht gewillt sind zusätzlich zu den Krankenkassenbeiträgen in ihre Gesundheit zu investieren.

Und das, obwohl die Krankenkassenbeiträge nur die nötigste Grundversorgung abdecken.

 

Irgendwie scheint Gesundheit in unserer Gesellschaft einen niedrigen Stellenwert zu haben. Erst wenn massive Schmerzen auftreten und eine Operation in den Vordergrund rückt, wird Gesundheit plötzlich wichtig. Aber dann ist es oft zu spät.

 

Im nachhinein betrachtet stellt man fest, daß der Körper schon Jahre vorher Alarmsignale gesendet hat- nur wurden die Signale ignoriert und mit Schmerzmitteln betäubt.

 

 

Was gibt es wichtigeres als in die eigene Gesundheit zu investieren?