ischialgie dachau karlsfeld münchen

Hat denn der Nerv tatsächlich etwas damit zu tun? 

 

Jeder Schmerz im unteren Rücken, am Po, an der Hüfte und am Bein wird dem Ischias zugeschrieben.

Dabei hat der Ischiasnerv mit der Ischialgie nur selten etwas zu tun. Oft sind die Ischiasschmerzen durch Faszienverschiebungen oder Muskelverkrampfungen bedingt. Auch im MRT (Kernspin) zeigt sich dann keine erklärbare Ursache.

 

 

 

 

 

Die Schmerzen in Po- und Oberschenkelbereich können stumpf bis stechend sein, und sie verstärken sich immer dann, wenn für längere Zeit das Bein ohne Bewegung angezogen war, zum Beispiel beim Autofahren, längeren Sitzen oder auch beim Schlafen in Embryonalstellung. Beim Laufen und bei Bewegung vermindern sich die Beschwerden oder sind gar nicht mehr vorhanden.

 

Die Therapie besteht im Aufdecken und Normalisieren der beteiligten Muskeln- und Fasziensysteme.