Kreuz-Darmbein-Schmerzen

Schmerzen am Kreuz-Darmbein-Gelenk zeigen sich vielfältig. Die Schmerzen können nicht nur punktuell sein, sondern in Gesäss, Lendenregion oder auch in die Leiste ziehend- je nachdem welche Muskeln als Ursache-Folge-Beziehung involviert sind. Oft reicht es nicht aus das blockierte Gelenk zu "knacken". Ursache ist oft ein Beckenschiefstand.



Schulterblattschmerzen

Das Schulterblatt trägt eine wichtige Funktion für die anatomische Bewegung der Schulter. Nur wenn das Schulterblatt richtig stabilisiert wird, kann sich der Oberarmkopf physiologisch ohne Fehlbelastung in der Schulterpfanne bewegen. Bei mangelnder Schulterblattstabilisierung kann die Rotatorenmanschette überlasten. Schleimbeutelentzündungen, Sehnenansatzprobleme oder gar Sehnenrisse können folgen. Schulterschmerzen müssen aber nicht sein. Wenn die richtige Therapie erfolgt können Entzündungen an der Schulter folgenlos ausheilen.


Knieschmerzen

Besonders im Kniegelenk ist das Zusammenspiel der Muskulatur wichtig. Dysbalancen, die mit Kapselverspannungen einhergehen, können Knieschmerzen verursachen. Insbesondere Schmerzen an der Kniescheibe oder an den Muskelsehnenansätzen sind Zeichen der Muskeldysbalance. Hierbei sind oft mehrere Muskelgruppen beteiligt.

 



Verdauungsbeschwerden

Innere Organe und Muskelfunktionen haben einen Zusammenhang. So kann zum Beispiel eine chronische Leberbelastung durch schlechte Ernährungsgewohnheiten (übermässiger Verzehr von Fruktose, Alkohol etc.) sehr wohl Nacken-/Schulterschmerzen verursachen.

Auch Magen-oder Darmprobleme können zur Rückenschmerzen führen.

Nackenschmerzen

 

Der Auslöser für Nackenbeschwerden ist oft eine längere einseitig eingenommene Haltung. Besonders bei sitzenden Tätigkeiten an Computer, beim Lesen oder Autofahren. Dass sich die Nackenbeschwerden allein durch Änderung der Sitzhaltung oder Physiotherapie nicht beheben lassen zeigt, daß noch andere Faktoren im Spiel sind. Besonders der 1. Halswirbelkörper hat viele Rezeptoren, über die die gesamte Körperhaltung beeinflusst werden kann. Aber auch umgekehrt beeinflusst die Körperhaltung den 1. Halswirbelkörper. Problemen mit den Kiefergelenken, Zähnen oder inneren Organen können sehr schnell eine Dysbalance in die obere Nackenpartie bringen. Zudem können auch emotionale Belastungen einen Faktor der Nackenschmerzen darstellen.

Um Nackenschmerzen zu lösen ist es wichtig so viele Störfaktoren wie möglich auszuschalten bzw mehrere Systeme zu behandeln.